Spielkarten Logo
Head of Marketing auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2024 am Stand von Cartamundi Entertainment

Das ist Susanne Thomas

2024/01/11

Meine Reise bei Cartamundi. - Susanne Thomas, Head of Marketing gibt Einblicke in die Welt von Cartamundi Entertainment. - "Lebe deine Leidenschaft und lass dich von keiner Entfernung abhalten."

Hallo liebe Besucher*innen,

ich bin Susanne Thomas, Head of Marketing bei Cartamundi. Manchmal ist der Weg zur Leidenschaft nicht gerade kurz, aber er lohnt sich immer. Erlaubt mir, euch meine Reise hier bei Cartamundi zu erzählen, vielleicht inspiriert sie auch euren eigenen Weg.

Willkommen in meiner Berufswelt!

Der Beginn einer Reise

Im Jahr 2003 stand ich vor einer beruflichen Kreuzung. Ein Job im Marketing bei der Wernesgrüner Brauerei bot mir viele Möglichkeiten, aber der lange Fahrtweg war eine Herausforderung. Zu dieser Zeit lebte ich bereits in der Region um Leipzig und wollte dortbleiben. Die Spielkartenfabrik hatte eine Marketingposition ausgeschrieben, und obwohl der Weg immer noch nicht ideal war, reizten mich die Firma und ihre Produkte. Also wagte ich den Schritt und nahm das Vorstellungsgespräch an. Nach vier intensiven Gesprächen war klar: Die Herausforderung war es wert. Am 1. Juli 2003 begann meine Reise als zweite Person im Marketing.

Von Herausforderungen und Entwicklungen

Die Firma war kurz zuvor Teil der Cartamundi-Gruppe geworden, und vieles war im Umbruch. Es gab ein eigenes Logo, aber kein klares Sortiment und keine klare Markenwahrnehmung. Die nächsten Jahre waren von Aufbauarbeit geprägt – Redesign des Logos, Schaffung eines einheitlichen Designs. Bereits nach zwei Jahren übernahm ich die Abteilungsleitung.

Im Handelsbereich lag der Fokus auf dem Lizenzgeschäft für Kinder- und Familienspiele. Im Werbemittelhandel transformierten wir uns von einem Anbieter standardisierter Kartenspiele zu einem kundenorientierten Beratungsdienstleister. 2012/13 entstand ein neues Segment für Kundenbindungsprogramme, und Marketing sowie Vertrieb arbeiteten enger denn je zusammen.

Vereinbarkeit von Familie und Karriere

Die Jahre 2008 und 2016 brachten mir zwei wundervolle Kinder. In dieser Zeit nahm ich Auszeiten, kehrte jedoch problemlos in meine gewohnte Position zurück. Das Marketingteam wuchs weiter, und 2018/19 sind wir bereits auf 10 Personen angewachsen und neben Produktentwicklung, klassischer Unternehmenskommunikation und inzwischen verstärkter digitaler Medienpräsenz haben wir auch 3 Grafiker*innen ins Team integriert, um flexibler Gestaltungen und grafische Umsetzungen angehen zu können. Wir bei Cartamundi sorgen als Arbeitgeber immer wieder mit allgemeinen Aktionen zur Gesundheit und Lebensverbesserung für die Zufriedenheit aller Kolleg*innen. Auch durch Individuallösungen, den jede*r Mitarbeiter*in soll sich in unserem großen Team wohlfühlen und frei entfalten können.

Herausforderungen meistern - Auch in Zeiten von Corona

Die Jahre 2020 und 2021 waren von der COVID-Pandemie und einem veränderten Arbeitsumfeld geprägt. In den ersten drei Wochen des ersten Lockdowns sorgte Cartamundi dafür, dass alle Mitarbeiter*innen mit Laptops und Homeoffice-Grundausstattung ausgestattet waren. Die Teamführung wurde auf eine ganz neue Probe gestellt – familiäre Sondersituationen, massiver Stress aufgrund von einer unsicheren Lage im Land, Kinderbetreuung, fehlender sozialer Austausch. Dennoch bewältigte mein Team die Herausforderungen der Distanzarbeit erfolgreich und wir haben als Firma alles daran gesetzt die Bedürfnisse eines jeden einzelnen zu berücksichtigen. Darauf bin ich stolz.

Eine Reise in die Zukunft

Die Jahre 2022 und 2023 brachten weitere Veränderungen mit sich. Eine veränderte Firmenorganisation, komplett neue Prozesse und Berichtslinien. Das Abenteuer Spielkarte wird einfach nie langweilig. Innerhalb einer neuen europäischen Marketingorganisation liegt heute der klare Fokus auf gruppeninternen Marken und Produkten. Internationale Zusammenarbeit in vielen Projekten mit weltweiter Vernetzung und Kommunikation sind zur Norm geworden. Cartamundi Entertainment etabliert sich mit seinen Marken immer weiter am POS (Point of Sale) und fokussiert sich auf das Wichtigste. Die Familien, den Spaß und das Lachen der Menschen, welche mit unseren Produkten wundervolle Momente erleben oder eben auch einmal lernen müssen, wie man bei einer aufregenden Runde Mau Mau gegen seine Liebsten verliert.

Nachhaltiger Messestand mit Holzkonstruktion gebaut, Cartamundi Deutschland GmbH, Cartamundi Entertainment, Spielwarenmesse Nürnberg 2024

Warum du Teil unseres Teams werden solltest.

Das ist meine Geschichte bei Cartamundi – eine Reise voller Herausforderungen, Wachstum und Entwicklung. Warum also solltest du Teil unseres Teams werden?

Weil bei Cartamundi nicht nur Spiele, sondern auch Karrieren aufregend und vielfältig sind. Hier findest du nicht nur einen Job, sondern eine Gemeinschaft, die Herausforderungen liebt und Wachstum fördert. Wir suchen kreative Köpfe, die bereit sind, mit uns gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Dabei ist es egal, ob du in unserer Fabrik, der Buchhaltung oder in meinem Marketingteam arbeitest, wir sind eine Gruppe und ein Team, welches sich über jeden Neuzuwachs wahnsinnig freut.

Schau dir unsere aktuellen Stellenangebote an und starte deine eigene Erfolgsreise bei Cartamundi!

Wir freuen uns darauf, dich willkommen zu heißen! 🚀✨

Logo der Cartamundi Gruppe

Die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH sowie Cartamundi Deutschland GmbH sind Arbeitgeber, welche Chancengleichheit und Beschäftigungsentscheidungen auf der Grundlage von Leistung treffen. Wir möchten für jede Stelle die am besten qualifizierten Mitarbeiter*innen einstellen. Da wir einige Informationen benötigen, sollten Sie unsere Datenschutzrichtlinien lesen.

Schaut euch an, wie es bei Cartamundi aussieht:

Porphyrstr. 11,

04600 Altenburg

info@spielkarten.com

DE +49 (0) 3447 582 0

© 2024 Cartamundi. All rights reserved.